Unsere Missionare Susanne und Markus Hiller

Markus und Susanne Hiller werden seit dem Jahr 1996 von der Kirchengemeinde Zwerenberg unterstützt. Sie arbeiten als Missionare im Amazonasgebiet von Brasilien auf der Missionsstation Porto Velho.
Verantwortlich für die Begleitung und Unterstützung zeigt sich der Missionskreis, der sich 1994 aus missionsinteressierten Gemeindegliedern im Kirchspiel Zwerenberg gebildet hat. Es hat sich in der Zwischenzeit ein enger Austausch zwischen Hillers und verschiedenen Gemeindegliedern gebildet, von denen einige die Missionsstation als Mitarbeiter oder Bauhelfer besucht haben.

Hillers und ihr Dienst

Hillers berichten:
Wir sind Mitarbeiter der evangelischen Kirchengemeinden Zwerenberg, Neuweiler und Dettingen (Erms). Diese Gemeinden haben uns 1996 nach Brasilien ausgesandt, wo wir mit der Deutschen Indianer Pionier Mission (DIPM) verschiedenen indigenen Gemeinden im Amazonasgebiet beim Gemeindebau helfen. Es ist unser Hauptanliegen, dass nicht wir die Gemeinde bauen oder sonst etwas „für“ Indigene tun, sondern die Arbeit gemeinsam „mit“ ihnen tun. Das heißt, die Verantwortung bleibt vor Ort in indigenen Händen, wir als Missionare verstehen uns als zeitweilige Begleiter und Helfer.

Siedlungsbesuche

Wir besuchen mehrere Siedlungen, haben aber das Ziel, dass befähigte Indigene ihre eigene Volksgruppe erreichen. Zurzeit ist der dritte Apurinã an einer dreijährigen Ausbildungsstätte.
Bei den Besuchen ermutigen wir, lehren und fragen, wo Hilfe benötigt wird.
Susanne versorgt die Mitarbeiter in der Kinderarbeit mit Arbeitsmaterialen, mit dem sie die Kinderstunden dann halten können.

Neben der geistlichen Arbeit helfen wir auch in vielen praktischen Bereichen: z.B. bei der Wasserversorgung im Dorf, bei Reparaturarbeiten und auch im Bereich Dorfgesundheit.

Landepiste in der Siedlung der Apurina - Bild: Hiller

Hiller zeigen die alternative Behandlung eines Schlangenbisses - Bild: Hiller

Biblisches Ausbildungsprogramm

Schon von Anfang an hatte die Arbeit in Porto Velho als Arbeitsschwerpunkt die Ausbildung von Laienmitarbeitern der indigenen Gemeinden. Über viele Jahre hinweg wurden zwei Mal jährlich 5-wöchige Kurse angeboten.

Auf Wunsch einiger indigener Gemeindeverantwortlicher verschiedener Ethnien wurden 2016 die Kurse in eine Jahresbibelschule umgewandelt. Drei indigene Mitarbeiterfamilien wohnen ganz in Porto Velho und sind Teil des Missionarsteams.
Zu dem einjährigen Bibelseminar kommen Teilnehmer aus einem Einzugsgebiet von bis zu 1.000 km aus mindestens sechs verschiedenen Ethnien und ganz verschiedenen Siedlungen. Die ersten Absolventen sind sehr motiviert am Werk und erleben jetzt Aufbrüche in ihren Siedlungen!

Die Gruppe der Jahresbibelschüler 2017 mit den Mitarbeitern und einem Bautrupp aus Deutschland - Bild: Hiller

Abendmahlsfeier mit den Schülern der Jahresbibelschule

Feldleitung

Zu unseren Aufgaben gehört schon seit Jahren die Feldleitung der DIPM in Brasilien.
Wir besuchen und beraten die Mitarbeiter der DIPM vor Ort und sind natürlich auch involviert in die Entscheidungsfindungen auf den Missionsstationen. Dazu sind für uns viele Sitzungen und Reisen nötig.

Hillers besuchen eine Missionsstation in der Nähe von Paraguay - Bild: Hiller